„Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat“ (Mark Twain)

Mein Unternehmen

Durch meine Erfahrung als Unternehmer sowie über den ständigen Dialog mit Unternehmern aller Unternehmensphasen,  von der Gründung bis zur Übergabe, weiß ich aus der Praxis, wo die größten Schwierigkeiten für eine erfolgreiche und nachhaltige Umsetzung des jeweiligen unternehmerischen Vorhabens liegen. Eine meiner Kernkompetenzen ist dabei die erfolgreiche Kapitalbeschaffung für Ihr Vorhaben. Ich habe durch diese Spezialisierung eine umfangreiche Expertise in diesem Bereich entwickelt.

In meiner Tätigkeit für Gründer sowie für Unternehmer in allen Unternehmensphasen erfahre ich, dass ein Drittel meiner Kunden im Vorfeld mit einer Finanzierungsanfrage trotz Beratung (v. Banken, Kammern und Wirtschaftsförderung) scheiterte. Diese Zeit und dieses (Lehr-)Geld können Sie sich sparen! Über ein erstes kostenloses persönliches Gespräch erfolgt zunächst immer eine unabhängige Einschätzung Ihres Vorhabens.

Seit meiner eigenen Gründung im Jahr 2015 habe ich bereits über 200 Projektberatungen im Bereich der Gründungs- und Wachstumsfinanzierung sowie Unternehmensübergabe – & Nachfolge erfolgreich durchgeführt. Auf der Basis meiner langjährigen Erfahrung sowie meines umfassenden ständig erweiterten Wissens habe in diesem Bereich zusammen mit meinen Partnern eine Methode entwickelt und perfektioniert, mit der sich der Prozess in allen Unternehmensphasen zur Finanzierung deutlich effektiv beschleunigen lässt.

Meine langjährige Branchenerfahrung auf dem Kapital- und Kreditmarkt und die daraus resultierenden Netzwerke sowie meine Beratungserfahrung bei Kreditinstituten kommen mir täglich zugute.

Meine Vita
Mein Anspruch
Meine Berufung
Meine Fachkenntnisse und Qualifizierungen
Meine Akkreditierungen
Meine Erfahrungen
Meine Netzwerke
Meine Mitgliedschaft in Verbänden
Meine Vita

Neugierde und Interesse an Menschen, anderen Kulturen und allem Neuen prägen mein Leben. Nach einer Berufsausbildung zum Maschinenbauer und anschließendem Studium diente ich zu Infrastruktur & Umweltschutz in der zivil-militärischen Zusammenarbeit für 8 Jahre als Truppenoffizier im In- & Ausland. Als studierter Politikwissenschaftler und Handelsfachwirt interessiere ich mich beruflich besonders für Finanzmarktgeschichte sowie der  Makroökonomie sowie privat für Fernreisen, Wein und Film. Ich war zwischen den Jahren 1999 und 2013 als Geschäftsleiter bundesweit an mehreren Standorten im Vertrieb mit einer Budgetverantwortung von über 30 Mio. in einem namenhaften internationalen Unternehmen der METRO GROUP tätig. Seit 2014 begleiten mich speziell die Themen Gründung und Finanzierung, so dass ich im Jahre 2015 ich die Unternehmensberatung Sten Günther gründete.

Die Unternehmensberatung Sten Günther ist seit Jahren zusammen mit seinen Partnern im Focus Finanzierung und Konzepterstellung kompetenter Ansprechpartner für Unternehmer und Gründer. Das Unternehmen ist in allen Unternehmensphasen wie Gründung, Wachstum und Nachfolge für GründerInnen, UnternehmerInnen, Migranten, Studenten, Landwirte, Dienstleister in den Branchen u.a. Handel, Bau, Handwerk, Dienstleistung, Industrie und Landwirtschaft aktiv.

Als Rheinhesse mit thüringischen Wurzeln fühle ich mich überall zu Hause und freue mich, dass ich meine Beratungsmandate deutschlandweit durchführen kann. Den Ausgleich zum oft hektischen Alltag finde ich in Reisen zusammen mit meiner Familie.

Mein Anspruch

„Was es wert ist, getan zu werden, ist es wert, gut getan zu werden“ (Stanhope Chesterfield)

Hohe Kreativität & Professionalität in Hinblick auf Optimierung von Geschäftsprozessen verbunden mit gutem Gespür für Markt- und Kundenbedürfnisse bestimmen meine Projekte.

Meine Berufung

Auch wenn ich de facto Unternehmensberater bin, sehe ich mich selbst nie als klassischen Unternehmensberater und würde mich auch nie als solchen bezeichnen. Das geht allein schon deshalb nicht, weil Sie mich wegen meiner Hands- On- Mentalität selten mit Hemd aber niemals mit Krawatte antreffen werden – selbst dann nicht, wenn ich Sie zu einem Gespräch bei Ihrer Hausbank begleite. Authentizität ist mir sehr wichtig. Deshalb berücksichtige ich im Rahmen meiner Beratungen immer auch die persönliche (Lebens-)Situation meiner Kunden, um sie umfassend, optimal und empirisch zu beraten, um ihre unternehmerischen Ziele zu realisieren.

Meine Fachkenntnisse und Qualifizierungen

Betriebswirtschaftliche Aus- und Weiterbildungen als:

  • Politikwissenschaftler
  • Handelsfachwirt
  • Kaufmann Groß- & Einzelhandel
  • AAA RATING ADVISOR
  • ALCHIMEDUS®-MASTER
Meine Akkreditierungen
  • Geprüfte Beratungsqualität (nach IFQU e.V.)
  • Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle BAFA zur „Förderung unternehmerischen Know-hows“
  • Beraterbörse der KFW Bankengruppe
  • RKW Hessen GmbH für das Bundesland Hessen
  • Beratungsprogramm für Existenzgründungen und für den Mittelstand für das Bundesland Rheinland- Pfalz
  • Coach nach §45 Abs. 1 Satz 1 Nr. 4 SGB III für AVGS
  • Schulungsstätte für Maßnahmen nach AZAV gemäß § 179 SGB III
  • Fachkundige Stelle zur Ausstellung einer Tragfähigkeitsbescheinigung

Meine Erfahrungen
  • Spezialisierung auf die professionelle Businessplan-Erstellung zur Kapitalakquise
  • langjährige Erfahrung und Kenntnisse aus dem Berufsleben
  • vielfältiges Branchen Know-how über zahlreiche Projekte
  • eine hohe Anzahl geschriebener Businesspläne pro Jahr
  • einen Fundus von über 240 selbst erstellten Businessplänen
  • 95% Erfolgsquote bei der Kapitalbeschaffung
Meine Netzwerke
  • Zugang zu den relevanten Markt- und Branchendaten der Kreditinstitute
  • Tagaktuelles Datenbankwissen über alle Förderprogramme von Bund und Ländern
  • Zugang zu mehr als 260 namhaften Finanzierungspartnern (Banken, Sparkassen, Business Angels, Crowd Fundern oder Beteiligungsgesellschaften im In- und Ausland)
  • Bundesweit im Partnerschaftsverbund mit über 20 fachlich spezialisierten Beratern
Meine Mitgliedschaft in Verbänden
  • Partner und Veranstalter der Gründerwoche Deutschland (unterstützt vom BMWi)
  • Schulungsleiter und Dozent am Institut für Integrative Wirtschaftsförderung e.V. (NIW)
  • Partner und Berater des Portals gründerbrater.de (powered by StartingUp Gründermagazin)
  • Aktives Mitglied im Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e.V.
Menü